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VzKat 2017 - das ist neu |
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Das geänderte Nummernsystem
Wer mit Verkehrszeichen zu tun hat, ist möglicherweise stolz
darauf, dass er die gängigen Nummern der Schilder durch
jahrelange Anwendung auswendig kann. Diese Zeiten sind vorerst
vorbei! Nein, ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht,
aber mit dem neuen VzKat hat das bisherige Nummernsystem
teilweise erhebliche Änderungen erfahren. Viele dieser
Änderungen dienen der Systematik und sind daher sinnvoll -
andere wiederum sind nicht unbedingt nachvollziehbar. Ein gutes
Beispiel für unnötige Änderungen findet sich z.B. im Bereich der
Fahrtrichtungsgebote: |
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Zeichen 209
Vorgeschriebene
Fahrtrichtung
Rechts |
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Unternummer Z 209 - |
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10: Links |
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30:
Geradeaus |
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Bisher hatte man sich eingeprägt,
dass -10 für "Links" und -20 für "Rechts" steht. Mit der
Neufassung entfällt die Unternummer -20, da Zeichen 209
automatisch für "Rechts" steht, denn ein "neutrales" Zeichen 209
gibt es ja nicht. Ob diese Änderung in der Praxis für Probleme
sorgt, bleibt abzuwarten - fakt ist, dass sie nicht konsequent
umgesetzt wurde, denn sie betrifft maßgeblich nur
Fahrtrichtungsgebote. Interessanterweise findet sich der
bisherige "Normalfall" (-10 / -20) bereits bei Zeichen 220
(Einbahnstraße) wieder: |
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Zeichen 220
Einbahnstraße |
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Unternummer Z 220 - |
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10:
linksweisend |
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20:
rechtsweisend |
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300 x 800mm |
40:
doppelseitig (-10 / -20) |
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-20 |
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Gemäß der Logik, die bei Zeichen
209, 214 und 222 angewandt wurde, gäbe es auch bei Zeichen 220
nur Unternummern für linksweisend (-10) und doppelseitig (-40),
da die Ausführung "rechtsweisend" ja bereits im Zeichen 220
verkörpert ist. Wer jetzt an ein redaktionelles Versehen glaubt,
findet die Änderung selbst bei der Warnlichtbake mit
integriertem Zeichen 222. Die Sache hat also System, auch wenn
mit Blick auf den gesamten VzKat nicht klar erkennbar ist, nach
welchen Kriterien verfahren wurde.
Leider hat man aber vermutlich
vergessen, die Darstellung im amtlichen Teil 1 zum VzKat
anzupassen, denn dort ist das Zeichen 211-20 noch exemplarisch
für "rechtsweisend" nebst Nummer (-20) enthalten, obwohl der
VzKat diese Unternummer im Fall der Fahrtrichtungsgebote nicht
mehr führt. Im VzKat Entwurf von September 2015 waren diese
Nummern alle noch enthalten - dies so zu belassen wäre
sicherlich eindeutiger gewesen. |
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Unternummer steht jeweils für den Zahlenwert
Eine ganz andere und zudem bedeutsamere Änderung des
Nummernsystems hat im Bereich der VZ mit variablen Zahlen
stattgefunden. Hier wurde die bisherige fortlaufende
Nummerierung durch die Darstellung der jeweiligen Zahl auf dem
Schild ersetzt. Diese Neuerung ist durchaus sinnvoll, aber -
zumindest in der Umstellungsphase - nicht ganz unproblematisch: |
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Zeichen 274
Zulässige
Höchstgeschwindigkeit
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Unternummer Z 274 - |
5 - 130: |
ab 10 in vollen Zehnern,
jeweilige Geschwindigkeit in km/h |
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Unternummer steht jeweils für den Zahlenwert |
-60 |
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Hatte die "zulässige
Höchstgeschwindigkeit 60km/h" bislang die Nummer 274-56, erhält
sie jetzt die Nummer 274-60. Zeichen 274-53 (30km/h) wird
folglich Zeichen 274-30 usw. Da von einer längeren Übergangszeit
auf Anwenderebene auszugehen ist, muss auf eine exakte und
eindeutige Kommunikation bei Anordnung und Ausführung geachtet
werden. Wenn die Behörde ein Zeichen 274-60 (60km/h) anordnet
und das mit der Beschilderung beauftragte Unternehmen arbeitet
noch nach dem alten Nummern-System, steht neben der Fahrbahn ein
100 km/h-Schild. |
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Mögliche
Komplikationen bei der Anordnung von Zeichen 274 und 278 (60 und
100km/h): |
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jetzt: 274-60 |
bisher: 274-60 |
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bisher: 274-56 |
jetzt: 274-100 |
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Umgekehrt geht es natürlich auch, je
nachdem wer mit den veralteten VZ-Nummern arbeitet. Sicherlich
müssen für eine falsche Anordnung bzw. Aufstellung einige
Zufälle zusammen kommen, ganz ausgeschlossen ist dies aber nicht.
Das gilt selbstverständlich auch für die Aufhebung durch
Zeichen 278, denn auch hier steht die Unternummer jetzt für die
Zahl auf dem Schild: |
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jetzt: 278-60 |
bisher: 278-60 |
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bisher: 278-56 |
jetzt: 278-100 |
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Sonstige Nummern-Änderungen
Weitere Nummern-Änderungen finden sich in nahezu
allen Teilen des VzKat, insbesondere bei den Zusatzzeichen.
Entsprechend müssen besonders rein textlich verfasste
Anordnungen (Zeichen XYZ an Einmündung Schillerstraße) sorgsam
formuliert werden - ggf. mit dem Vermerk der VZ-Bezeichnung,
bzw. dem Bezug auf den neuen VzKat. Besser ist in jedem Fall ein
Beschilderungsplan mit eindeutigen Abbildungen der jeweiligen
Zeichen. Auch bei der Bestellung von Verkehrszeichen sollten
mögliche Fehler durch eine detaillierte Beschreibung vermieden
werden. |
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Beispiel für neue
Zeichen mit "alter" Nummer: |
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jetzt: 1012-30 |
bisher: 1012-30 |
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(neu) |
(gestrichen) |
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Hierzu gleich noch eine Anmerkung:
Das Zusatzzeichen "Anfang" ist grundsätzlich entbehrlich, da mit
dem Standort des „Hauptverkehrszeichens“ automatisch der Anfang
in Fahrtrichtung bekannt gegeben wird. Auf die gesonderte
Benennung "Anfang" kann daher verzichtet werden - entsprechend
wurde das ZZ gestrichen und die frei gewordenen Nummer dem ZZ
"Ladezone" zugeordnet. |
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Die Anwendung des
Zusatzzeichens „Anfang“ erübrigt sich, da mit dem „Hauptzeichen“
bereits der Beginn der Regelung anzeigt bzw. angeordnet wird. |
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Verkehrszeichen die es nicht mehr gibt
Die nachfolgende Übersicht umfasst die Zeichen,
die sowohl aus der StVO als auch aus dem VzKat gestrichen
wurden. Die Neuanordnung dieser Varianten ist nicht mehr
möglich. Bestehende Beschilderungen verlieren je nach
Anordnungscharakter ihre Gültigkeit und sind durch andere
Ausführungen (siehe Abbildung "Alternative bzw. aktuelle Version") zu
ersetzen. Ansonsten genügt der Austausch im Rahmen
betriebsüblicher Anforderungen, sprich Reparatur von
Vandalismus- oder Unfallschäden sowie Ersatz von verschlissenen
Schildern. |
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gestrichen: |
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Zeichen 145 |
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Hinweis:
Das Zeichen 145 war bislang nur im VzKat enthalten und
fand in der Praxis kaum Anwendung. Alternativ kann
künftig Zeichen 101 mit Zusatzzeichen verwendet werden,
oder die Darstellung erfolgt grafisch gesehen wie bisher
(Sinnbild in Gefahrzeichen), auf der Grundlage von § 39
Abs. 7 StVO (Erklärung der Bedeutung von Sinnbildern,
die auf anderen Verkehrszeichen abgebildet sind). |
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gestrichen: |
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Alternative bzw.
aktuelle Version: |
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Zeichen 150
(noch gültig bis 31.10.2022) |
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Zeichen 151
(an allen Bahnübergängen) |
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Hinweis:
Bestehende Beschilderungen bleiben bis 31. Oktober 2022 gültig.
Neuanordnungen des Z 150 sind unzulässig. Zur Warnung vor
Bahnübergängen wird seit 2013 unabhängig von der Sicherungsart
(Schranken, Halbschranken, keine Schranken) immer Zeichen 151
bzw. 156 (Bahnübergang, Sinnbild Schienenbahn) verwendet. |
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gestrichen: |
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Alternative bzw.
aktuelle Version: |
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Zeichen 153
(noch gültig bis 31.10.2022) |
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Zeichen 156
(an allen Bahnübergängen) |
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Hinweis:
Das Zeichen ist im Prinzip nur eine Kombination aus Zeichen 150
und einer dreistreifigen Bake, wurde aber unter einer eigenen
Nummer (153) geführt und wird deshalb im Zuge der Streichung von
Zeichen 150 ebenfalls gestrichen. Bestehende Beschilderungen
bleiben bis 31. Oktober 2022 gültig. Neuanordnungen der Z 153
sind unzulässig. Zur Warnung vor Bahnübergängen wird seit 2013
unabhängig von der Sicherungsart (Schranken, Halbschranken,
keine Schranken) immer Zeichen 151 bzw. 156 (Bahnübergang,
Sinnbild Schienenbahn) verwendet. |
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gestrichen: |
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Zeichen 353
(noch gültig bis 31.10.2022) |
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Hinweis:
Bestehende Beschilderungen bleiben bis 31. Oktober 2022 gültig.
Neuanordnungen des Z 353 sind unzulässig, dies betrifft auch
temporäre Verkehrsführungen, z.B. im Zuge von Arbeitsstellen. Es
ist keine Alternative vorgesehen. Lediglich durch leichtes
Eindrehen der Zeichen 220 (Einbahnstraße) kann der Beginn oder
die Fortführung einer Einbahnstraße für den geradeaus fahrenden
Verkehr besser verdeutlicht werden. |
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gestrichen: |
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Zeichen 380
Richtgeschwindigkeit |
Zeichen 381
Ende der Richtgeschwindigkeit |
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(beide noch gültig bis 31.10.2022) |
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Hinweis:
Bestehende Beschilderungen bleiben bis 31. Oktober 2022 gültig.
Neuanordnungen des Z 380 / 381 sind unzulässig. Es ist keine
Alternative vorgesehen. Interessanterweise ist das Zeichen 380
weiterhin auf den Tafeln an Grenzübergangsstellen (Z 393)
enthalten, obwohl es gemäß StVO nicht mehr vorgesehen ist und
demzufolge auch keine Bedeutung mehr hat. |
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gestrichen: |
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Alternative bzw.
aktuelle Version:
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Zeichen 388
Seitenstreifen für mehrspurige
Kraftfahrzeuge nicht befahrbar |
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(noch gültig bis 31.10.2022) |
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Zeichen 389
Seitenstreifen für Fahrzeuge
über 3,5t nicht befahrbar |
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Zeichen 1007-60
(in Kombination mit Z 101) |
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(noch gültig bis 31.10.2022) |
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Hinweis:
Die Zeichen 388 bzw. 389 waren entgegen der Gestaltung keine
Zusatzzeichen, sondern den Richtzeichen zugeordnet und durften
deshalb allein stehen. Bestehende Beschilderungen bleiben bis
31. Oktober 2022 gültig. Neuanordnungen der Z 388 bzw. 239 sind
unzulässig. Ersatz ist durch Zeichen 1007-60 möglich, dann
jedoch in Kombination mit einem Gefahrzeichen (Zeichen 101). |
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gestrichen: |
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Alternative bzw.
aktuelle Version: |
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Zeichen 1006-37
Amphibien |
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Zeichen 101-14 (neu)
Amphibienwanderung |
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Hinweis:
Neuanordnungen des Zeichen 1006-37 sind unzulässig. Ersatz ist
durch die Gefahrzeichen 101-14 bzw. 101-24 möglich. |
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gestrichen: |
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Alternative bzw.
aktuelle Version: |
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Zeichen 1006-38
Staugefahr |
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Zeichen 124
Stau |
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Hinweis:
Neuanordnungen des Z 1006-38 sind unzulässig. Ersatz erfolgt
durch Zeichen 124 (bisher waren beide Varianten möglich). Die
Änderung betrifft insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen,
die bisweilen mit diesem Zusatzzeichen ergänzt (begründet)
wurden. Da es sich nicht länger um ein amtliches Verkehrszeichen
handelt, kann dies ggf. Auswirkungen auf die
Rechtsverbindlichkeit der Gesamtbeschilderung zur Folge haben. |
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gestrichen: |
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Alternative bzw.
aktuelle Version: |
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Zeichen 1006-39
eingeschränktes Lichtraumprofil |
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Zeichen 101-54 (neu)
unzureichendes Lichtraumprofil |
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Hinweis:
Neuanordnungen des Z 1006-39 sind unzulässig. Ersatz durch
Zeichen 101-54. Ob die vielen Alleen, die bereits mit Zeichen
101 und dem bisherigen Zusatzzeichen 1006-39 ausgestattet sind,
jetzt neu beschildert werden müssen, ist eher fraglich. Bei der
Kombination mit Zeichen 274 könnte sich jedoch ein
Änderungsbedarf ergeben (Rechtsverbindlichkeit des ZZ und ggf.
der Gesamtbeschilderung). |
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gestrichen: |
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Alternative bzw.
aktuelle Version: |
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Zeichen 1007-30
Gefahr unerwarteter Glatteisbildung |
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Zeichen 101-51
Schnee- oder Eisglätte |
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Hinweis:
Achtung: Die bisherige VZ-Nummer 1007-30 steht jetzt für das
Zusatzzeichen "Ölspur". Neuanordnungen des alten Z 1007-30 sind
unzulässig. Ersatz durch Zeichen 101-51 (bisher Zeichen 113).
Die Änderung betrifft insbesondere
Geschwindigkeitsbeschränkungen, die bisweilen mit diesem
Zusatzzeichen ergänzt (begründet) wurden. Da es sich nicht
länger um ein amtliches Verkehrszeichen handelt, kann dies ggf.
Auswirkungen auf die Rechtsverbindlichkeit der
Gesamtbeschilderung zur Folge haben. |
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gestrichen: |
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ACHTUNG!
Nummer neu vergeben: |
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Zeichen 1012-30
Anfang |
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Zeichen 1012-30 (neu)
Ladezone |
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Hinweis:
Achtung: Die VZ-Nummer steht jetzt für das Zusatzzeichen
"Ladezone". Neuanordnungen des alten Z 1012-30 sind unzulässig.
Das Zusatzzeichen "Anfang" ist grundsätzlich entbehrlich, da mit
dem Standort des „Hauptverkehrszeichens“ automatisch der Anfang
in Fahrtrichtung bekannt gegeben wird. Vorhandene Zeichen können
deshalb demontiert werden (hier fände dann tatsächlich erstmalig
die Lichtung des Schilderwaldes statt). |
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gestrichen: |
Alternative: |
ACHTUNG! |
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Nummer neu vergeben: |
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Zeichen 1026-31
Mofas frei
(verbale Variante) |
Zeichen 1022-11
Mofas frei
(Variante mit Sinnbild) |
Zeichen 1026-31 (neu)
Kraftomnibusse im
Gelegenheitsverkehr frei |
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Hinweis:
Achtung: Die VZ-Nummer 1026-31 steht jetzt für das Zusatzzeichen
"Kraftomnibusse im Gelegenheitsverkehr frei". Neuanordnungen des
alten Z 1026-31 sind unzulässig. Die verbale Variante existierte
zusätzlich zur Sinnbild-Variante (Zeichen 1022-11) und ist
deshalb überflüssig. |
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Neu eingeführte Verkehrszeichen ("Hauptzeichen")
Ausgehend vom ursprünglichen (und irrigen) Ansinnen der
Schilderwaldnovelle 2009, den Schilderwald durch die Streichung
bestimmter Verkehrszeichen in der StVO lichten zu können, ist
die Anzahl der neu eingeführten Verkehrszeichen schon
bemerkenswert. Insbesondere im Bereich der Zusatzzeichen hat
sich einiges getan, denn hier wurden zahlreiche Varianten
eingeführt, die sich in der Praxis bereits bewährt haben und
bisher via Ländererlass - nicht selten jedoch „illegal“ - verwendet
wurden. Andere Vorschläge, wie z.B. die ZZ „Be-/Entladen
erlaubt“ bzw. „Be-/Entladen Ein-/Aussteigen erlaubt“ wurden
hingegen nicht übernommen. Aber auch im Bereich der
„Hauptverkehrszeichen“ hat sich einiges getan: |
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Neu: Zeichen 101 als Sammelnummer der ehemals gestrichenen
Gefahrzeichen
Die im Zuge der Schilderwaldnovelle 2009 bzw. dem
StVO Neuerlass 2013 gestrichenen Gefahrzeichen wurden
letztendlich nicht wie geplant abgeschafft, sondern finden sich
nach einigen kuriosen Zwischenständen alle unter der Hauptnummer
101: |
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Z 101 |
Z 101-10/20
(bisher Z 144) |
Z 101-11/21
(bisher Z 134) |
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Z 101-12/22
(bisher Z 140 |
Z 101-15/25
(bisher Z 115) |
Z 101-51
(bisher Z 113) |
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Z 101-52
(bisher Z 116) |
Z 101-53
(bisher Z 129) |
Z 101-55
(bisher Z 128) |
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Die Zeichen mit spiegelbildlicher
Ausführung erhalten entsprechende Unternummern zur Rechts- bzw.
Linksaufstellung. Die Unternummern -10, -11, -12 usw. stehen für
Rechtsaufstellung, die Unternummern -20, -21, -22 usw. für
Linksaufstellung. Zeichen ohne spiegelbildliche Varianten erhalten
50er Unternummern. |
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Neue Varianten der Gefahrzeichen:
Neben der „Wiedereinführung“ der gestrichenen Gefahrzeichen,
wurden der Hauptnummer 101 auch drei neue Zeichen hinzugefügt.
Die Z 101-13 und -14 gibt es auch als spiegelbildliche Variante
(101-23 und -24). |
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Z 101-13/23
Reiter |
Z 101-14/24
Amphibienwanderung |
Z 101-54
unzureichendes
Lichtraumprofil |
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Neue Varianten der Verkehrsverbote – Z 257:
Unter der Hauptnummer 257 werden neben den
nachfolgend abgebildeten neuen Zeichen auch die bisherigen
Zeichen 256 (Verbot für Mofas, jetzt 257-50) sowie Zeichen 258
(Verbot für Reiter, jetzt Zeichen 257-51) geführt. Zeichen
257-53 wirkt zunächst kurios, wendet sich aber an den Landwirt
und nicht an die Kuh. |
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Z 257-52
Verbot für Gespannfuhrwerke |
Z 257-53
Verbot für Viehtrieb |
Z 257-54
Verbot für Kraftomnibusse |
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Z 257-55
Verbot für Personenkraftwagen |
Z 257-56
Verbot für PKW mit Anhänger |
Z 257-57
Verbot für LKW mit Anhänger |
Z 257-58
Verbot für Kraftfahrzeuge
und Züge, die nicht schneller
als 25km/h fahren können
oder dürfen |
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Neu: Zeichen 283 und 286 zur Linksaufstellung in Einbahnstraßen
Mit dem Neuerlass der StVO 2013 erhielt das
Zeichen 283 zunächst die Bezeichnung „absolutes Haltverbot“, was
der Begrifflichkeit aus der Praxis der Verkehrsüberwachung
gerecht wird („Sie stehen hier im absoluten Haltverbot“). An
dieser Stelle gleich noch der Hinweis, dass es lt. StVO nicht
Halteverbot, sondern Haltverbot heißt.
Ein weitaus wesentlicheres Problem als die korrekte Bezeichnung
bestand bisher darin, dass der VzKat keine Haltverbotszeichen
für die Linksaufstellung kannte. Da gemäß StVO allein die
Pfeilrichtung relevant ist (Pfeil zur Fahrbahn bzw. von dieser
weg), musste der Anfang auf der linken Straßenseite von
Einbahnstraße stets mit dem Zeichen -20 (Ende) und das Ende mit
dem Zeichen -10 (Anfang) beschildert werden.
Da die StVO sich seit 2013 auf den VzKat bezieht, welcher
dadurch gegenüber dem Verkehrsteilnehmer eine gewisse
Rechtsverbindlichkeit entwickelt, konnte diese „Grauzone“ nicht
länger bestehen bleiben. Entsprechenden werden mit dem neuen
VzKat die Zeichen 283 und 286 als Varianten für die
Linksaufstellung eingeführt: |
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Z 283-11
Ende - Aufstellung links |
Z 283-21
Anfang - Aufstellung links |
Z 283-31
Mitte - Aufstellung links |
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Z 286-11
Ende - Aufstellung links |
Z 286-21
Anfang - Aufstellung links |
Z 286-31
Mitte - Aufstellung links |
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Mit der „pfeillosen“ Variante, die
bisher die Unternummer -50 führte und jetzt nur noch Z 283 bzw.
286 heißt, stehen insgesamt sieben Varianten des Zeichen 283 und
weitere sieben Varianten des Zeichen 286 zur Verfügung. Bei
Zeichen 314 hat man die gleiche Problematik eleganter gelöst,
indem die jeweilige Unternummer für Anfang und Ende
gleichermaßen stehen kann, da sich die Bedeutung des Zeichens
(Pfeilrichtung) aus der StVO ergibt. |
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Neu: Zeichen 314-50 Parkhaus, Parkgarage |
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Z 314-50
Parkhaus, Parkgarage |
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Die StVO enthält zu Zeichen 314 die
Erläuterung, dass durch ergänzende Hinweise auf ein Parkhaus
hingewiesen werden kann. Mit dem neuen Zeichen 314-50 liegt
nunmehr ein eigenes Zeichen hierfür vor. Zu beachten ist, dass
das ursprüngliche Zeichen 314-50 (also Parkplatz neutral, ohne
Pfeile) nur noch die Nummer 314 (ohne Unternummer) führt - denn
die Unternummer -50 steht jetzt für die neue Variante Parkhaus,
Parkgarage. Wird diese Änderung nicht beachtet, sind
Falschbestellungen bzw. –Lieferungen vorprogrammiert. |
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Neu: Zeichen 316-50 Parken und Mitfahren |
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Z 316-50
Parken und Mitfahren |
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Das Zeichen ist eine Variante des
bisherigen Zeichen 316 (Parken und Reisen) und dient der
Beschilderung von Pendlerparkplätzen, die im Zuge der Zunahme an
Fahrgemeinschaften bundesweit eingerichtet wurden, aber bisher
nur unzureichend beschildert werden konnten. |
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Neu: Zeichen 357-50, -51, -52 Durchlässige Sackgasse |
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Z 357 -50
für Radverkehr und Fußgänger
durchlässige Sackgasse |
Z 316-51
für Fußgänger
durchlässige Sackgasse |
Z 357 -52
für Radverkehr
durchlässige Sackgasse |
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Die Varianten von Zeichen 357 wurden
bereits im Zuge der StVO-Schilderwaldnovelle 2009 eingeführt und
werden in der StVO unter Zeichen 357 nur textlich benannt. Die
bis dato auf Zeichen 357 verwendeten Aufkleber eines
verkleinerten Zeichen 239 bzw. 240 usw., sowie die ursprünglich
geplante Variante (rechteckig, ebenfalls mit Z 239 bzw. 240 im
oberen Teil) sind, bzw. waren nie amtliche Verkehrszeichen. |
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Neu: Varianten von Zeichen 365 |
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Z 365-59
Autobahnkapelle |
Z 365-60
Zelt- und Wohnwagenplatz |
Z 365-65
Ladestation für Elektrofahrzeuge |
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Z 365-66
Wasserstofftankstelle |
Z 365-67
Wohnmobilplatz |
Z 365-68
Wohnmobil- und Wohnwagenplatz |
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Unter der Nummer 365 werden nunmehr
alle bisherigen Richtzeichen dieser Art (ehem. Zeichen 360 bis
378) geführt, was bedeutet, dass sich hier viele Nummern
geändert haben. Insbesondere die Zeichen, die aus der StVO
ausgliedert wurden, werden nunmehr hier gelistet. Zu Zeichen
365-60 ist zu sagen, dass dieses Zeichen nicht neu ist, sondern
lediglich grafisch überarbeitet wurde. Bisher war dieses Zeichen
rechteckig. |
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Neu: Zeichen 390.2 Ende der Mautpflicht |
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Zeichen 390
Mautpflicht nach dem
Bundesfernstraßenmautgesetz |
Zeichen 390.2
Ende der Mautpflicht nach dem
Bundesfernstraßenmautgesetz |
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Das Zeichen 390 wurde bereits im
Jahr 2004 eingeführt, doch erst seit 2015 steht ein passendes
„Ende-Zeichen“ zur Verfügung. Eigentlich müsste das Zeichen 390
der Systematik nach mit Zeichen 390.1 bezeichnet werden, darauf
hat man jedoch verzichtet. |
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Neu: „pfeillose“ Zeichen 442 zum Einsatz an Kreisverkehren |
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Z 442-50 |
Z 442-51 |
Z 442-52 |
Z 442-53 |
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Eine etwas merkwürdige Lösung steht
künftig zur Beschilderung von Wegweisungen für bestimmte
Verkehrsarten an Kreisverkehren zur Verfügung. Die abgebildeten
Zeichen sind für die Anordnung in Verbindung mit den neuen
Zusatzzeichen 1000-13, 1000-23 und 1000-34 vorgesehen. |
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Kombination
mit Z 1000-13 |
Kombination
mit Z 1000-34 |
Kombination
mit Z 1000-23 |
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Es wäre vor allem mit Blick auf
temporäre Maßnahmen (Aufstellhöhe, Windlast, Vorhaltung
verschiedener ZZ-Größen) sinnvoller gewesen, die
Pfeildarstellung direkt auf den gelben Zeichen abzubilden, auch
wenn dies eine Anpassung der Sinnbilder erfordert hätte. |
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Neu: „pfeilloses“ Zeichen 455.1 zum Einsatz an Kreisverkehren |
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Kombination
mit Z 1000-13 |
Kombination
mit Z 1000-34 |
Kombination
mit Z 1000-23 |
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Die gleiche Systematik, die bei
Zeichen 442 angewandt wird, soll künftig auch bei Zeichen 455.1
praktiziert werden. Hierfür wurde ein „pfeilloses“ Zeichen
455.1-50 eingeführt, welches in Verbindung mit den neuen
Zusatzzeichen 1000-13, 1000-23 und 1000-34 für die Verwendung an
Kreisverkehren vorgesehen ist. Die gleiche Kritik wie zu Zeichen
442 gilt auch hier: Es wäre vor allem mit Blick auf temporäre
Maßnahmen (Aufstellhöhe, Windlast, Vorhaltung verschiedener
ZZ-Größen) sinnvoller gewesen, die Pfeildarstellung direkt auf
den gelben Zeichen abzubilden. |
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Neu: Grafische Änderung bei Zeichen 455.1, Einführung Zeichen
455.2 Umleitung Ende |
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Z 455.1
„U“ oben mittig |
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Z 455.2
Ende der Umleitung |
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Das „U“ auf Zeichen 455.1 wird
künftig nicht wie bisher links, sondern mittig im oberen Teil
platziert. Neben dieser „kosmetischen“ Änderung wurde im Zuge
des StVO Neuerlass 2013 auch das neue Zeichen 455.2 (Ende der
Umleitung) eingeführt, welches formmäßig in die Systematik der
anderen Zeichen 455 passt. Auf die Anwendung des Zeichen 457.2
(ehem. 459), welche insbesondere hinsichtlich Seitenabstand zur
Fahrbahn nicht unproblematisch ist, kann daher verzichtet
werden. |
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Neu: „pfeilloses“ Zeichen 460 zum Einsatz an Kreisverkehren |
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Kombination
mit Z 1000-13 |
Kombination
mit Z 1000-34 |
Kombination
mit Z 1000-23 |
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Genau wie bei Zeichen 442 bzw. 455.1
gibt es künftig auch für Zeichen 460 eine „pfeillose“ Variante. |
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Neu: Zeichen 467.2 Ende der Streckenempfehlung |
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Z 467.2 |
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Das Zeichen ist im Grunde nicht neu,
da es bereits seit vielen Jahren angewandt wird. Im Zuge der
Benennung in der StVO wird es nunmehr gesondert abgebildet und
die Systematik Anfang 467.1, Ende 467.2 übernommen. |
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Neu: Varianten der Verkehrslenkungstafeln |
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505-11
Überleitungstafel |
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515-11
Verschwenkungstafel |
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Bisher existierten zu den
Lenkungstafeln mit integrierten Zeichen 264 zwei Ausführungen –
eine mit einem „großen“ Zeichen 264 für Autobahnen und eine mit
einem „kleinen“ Zeichen 264 für Straßen außerhalb von
Autobahnen, die Tafelgröße selbst war gleich. Diese überflüssige
Unterscheidung wurde nunmehr abgeschafft. Weitere Erläuterungen
zur Anwendung und Rechtsverbindlichkeit nachfolgend. |
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Neu: Zeichen 523 / 537 Fahrstreifentafel mit integriertem
Zeichen 274 / 278 |
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Z 523-30
2-streifig in Fahrtrichtung |
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Z 537-30
2-streifig in Fahrtrichtung |
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Anstelle der Darstellung von Zeichen
274 ist auch die Darstellung von Zeichen 264 möglich. Weitere
Erläuterungen zur Anwendung und Rechtsverbindlichkeit
nachfolgend. |
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Neu: Zeichen 524 Fahrstreifentafel mit integriertem Zeichen 253 |
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Z 524-31 |
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Anstelle der Darstellung von Zeichen
274 ist auch die Darstellung von Zeichen 264 möglich. Die
Anordnung muss stets mit Zeichen 1001-34 bzw. 1001-35 erfolgen
(Auf eine Länge von...),
da sonst die Aufhebung fehlt. Mehr dazu im nachfolgenden
Abschnitt. |
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Hinweise zur Verwendung von Vorschriftzeichen auf
Verkehrslenkungstafeln
Die Darstellung von Zeichen 264, 274 oder 253 auf
Verkehrslenkungs- bzw. Fahrstreifentafeln ist seit Jahrzehnten
gängige Praxis und wird durch die VwV-StVO explizit ermöglicht.
Auch die Tafeln mit fahrstreifenbezogener Mindestgeschwindigkeit
(integriertes Zeichen 275) oder die Kennzeichnung von Busspuren
basieren auf diesem Prinzip und alle derartigen Lösungen werden
in der Regel vom Verkehrsteilnehmer verstanden.
Im Zuge der öffentlichen Diskussion über die Fahrstreifenbreiten
in Autobahnbaustellen bzw. die heutigen Fahrzeugbreiten gängiger
PKW-Modelle gerieten jedoch insbesondere die Überleitungs- bzw.
Verschwenkungstafeln mit integriertem Zeichen 264 in den Fokus,
da es um die Rechtssicherheit derartiger Beschilderungen nicht
einwandfrei bestellt ist.
Die Systematik der StVO verlangt zum Vorliegen von
Ordnungswidrigkeiten in Zusammenhang mit Verkehrszeichen ein
Verstoß gegen die definierten Ge- oder Verbote des jeweiligen
Zeichens. Bei Lenkungstafeln sind jedoch keine Ge- oder Verbote
definiert. Das integrierte Zeichen 264 ist nicht eigenständig
aufgestellt, sondern Bestandteil des Richtzeichens
„Verkehrslenkungstafel“. Die relevante Paragraphenkette basiert
daher auf den zu Richtzeichen definierten Ge- oder Verboten der
Anlage 3 StVO und geht folglich ins Leere.
Will man fahrstreifenbezogene Regelungen rechtswirksam
beschildern (und Verstöße sanktionieren), so geht das bisweilen
nur mit der Montage der jeweiligen Vorschriftzeichen über dem
betroffenen Fahrstreifen (§ 39 Abs. 2 StVO).
Diese Thematik war Gegenstand einer Beratung des BLFA-StVO/OWi,
die jedoch zunächst zu keinem Ergebnis im Sinne einer StVO-Änderung führte. Obgleich die dargelegte Rechtsauffassung
spitzfindig wirkt, ist die auch deshalb beachtenswert, weil es
den bisherigen Lösungen an einer rechtswirksamen Aufhebung
mangelt (mit Ausnahmen der Tafeln mit integriertem Zeichen 279).
So ist genau genommen nicht klar geregelt, ob z.B. die
Breitenbeschränkung auch nach der Verschwenkung bzw. Überleitung
fortbesteht – insbesondere weil die nachfolgenden
Fahrstreifentafeln sowie die Rückleitungstafeln das Zeichen 264
bisweilen nicht mit abbilden.
Aus diesem Grund werden künftig die Fahrstreifentafeln im
Verlauf einer Behelfsverkehrsführung nach RSA ebenfalls mit
Zeichen 264 dargestellt (analog Zeichen 523). Die fehlende
Möglichkeit einer Aufhebung (insbesondere bei Tafeln mit
integrierten 253 und 264) erfordert stets eine Längenangabe der
Beschränkung, was auch zu Zeichen 524 gesondert vermerkt ist. |
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Neue Regelung ist in Arbeit
Gegenwärtig (Juni / Juli 2017) befindet sich eine StVO-Änderung im
Bundesrat, mit welcher u.A. die bisherige Rechtsunsicherheit bereinigt
werden soll. Gemäß dem Entwurf soll zu ausgewählten
Vorschriftzeichen ein Erläuterungstext ergänzt werden, der die
Verwendung dieser Zeichen auf Fahrstreifen- bzw.
Verschwenkungstafeln als "fahrstreifenbezogene Anordnung"
definiert. Weitere Infos hierzu folgen. |
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Neu: Zeichen 600-60 Sperrpfosten |
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Z 600-60
Sperrpfosten |
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Mit dem StVO-Neuerlass 2013 werden
Sperrpfosten als rotweiß gestreifte Einrichtungen definiert.
Entsprechend wird der Sperrpfosten künftig exemplarisch im VzKat
abgebildet. Folglich können „normale“ Poller nicht länger als
Sperrpfosten im Sinne des § 43 Abs. 1 StVO eingesetzt werden. |
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Neu: Pfeilbake als Variante der Leitbake |
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605-10
Schraffenbake |
605-11
Pfeilbake |
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Seit den 80er Jahren laufen
Versuchsreihen und wissenschaftliche Untersuchungen zu
Pfeilbaken in Arbeitsstellen – im Ausland sind diese
Einrichtungen schon lange etabliert. Mit der Schilderwaldnovelle
2009 bzw. später mit dem StVO-Neuerlass 2013 wurde die Pfeilbake
dann auch in Deutschland eingeführt und damit bundesweit
anordnungsfähig. Entsprechend ergibt sich zu Zeichen 605 die
Unterteilung in Schraffenbake und Pfeilbake. |
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Neu: Zeichen 628 Leitschwelle und Zeichen 629 Leitbord |
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628-10
Leitschwelle mit
Schraffenbake |
605-11
Leitschwelle
mit Pfeilbake |
629-10
Leitbord
mit Schraffenbake |
629-11
Leitbord
mit Pfeilbake |
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Im Zuge der Einführung der Pfeilbake
und der Benennung von Leitschwellen und Leitborden als
Verkehrseinrichtungen bzw. gelbe Markierungen im Rahmen der
StVO, werden diese nunmehr ebenfalls im VzKat abgebildet und im
Nummernsystem erfasst. |
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Neu eingeführte Zusatzzeichen
Zahlreiche Zusatzzeichen werden mit dem neuen
VzKat neu eingeführt und ebenso umfangreich ist die Änderung des
Nummernsystems, da die Systematik vereinheitlicht wurde. Auf
eine detaillierte Beschreibung aller geänderten Zeichen bzw.
Nummern wird an dieser Stelle verzichtet – nur wo es notwendig
ist werden die Neuerungen bzw. Änderungen kommentiert. |
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Neu: Zusatzzeichen zu Z 442-50,
455.1-50 und 460-50 |
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Z 1000-13
Umleitungsbeschilderung
Dreiviertelkreis (links) |
Z 1000-34
Umleitungsbeschilderung
Halbkreis (geradeaus) |
Z 1000-23
Umleitungsbeschilderung
Viertelkreis (rechts) |
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Neu: Zusatzzeichen zu Z 442-50,
455.1-50 und 460-50 |
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Z 1001-32 |
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Z 1001-33 |
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Z 1001-34 |
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Z 1001-35 |
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Neu: Zusatzzeichen zu Z 442-50,
455.1-50 und 460-50
Die bisher unter der Nummer 1006 geführten
Hinweise auf Gefahren (Ölspur, Rollsplitt usw.) sind jetzt unter
der Hauptnummer 1007 zu finden. Zusätzlich zu den bisherigen
Varianten gibt es folgende neue Zeichen: |
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Neue Variante von Zeichen 1008
(Hinweise auf […] besondere Verkehrsregelung): |
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Z 1008-34 |
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Neue Varianten von Zeichen 1010
(Hinweise durch Sinnbild):
Unter der Hauptnummer 1010 werden künftig
Sinnbilder geführt, mit denen vor Gefahren gewarnt werden kann
bzw. mit denen Beschränkungen möglich sind. Folglich wurden
viele Zeichen der 1046er und 1048er Gruppe in die 1010er Gruppe
überführt und entsprechend neu nummeriert. Zusätzlich zu den
bisherigen Varianten gibt es folgende neue Zeichen: |
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Z 1010-50 |
Z 1010-52 |
Z 1010-53 |
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Z 1010-54 |
Z 1010-55 |
Z 1010-64 |
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Z 1010-65 |
Z 1010-66 |
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Neue Varianten von Zeichen 1012
(Hinweise durch verbale Angabe) |
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Z 1012-30
(bisher „Anfang“) |
Z 1012-36 |
Z 1012-37 |
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Z 1012-38 |
Z 1012-50 |
Z 1012-51 |
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Z 1012-52 |
Z 1012-53 |
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Das neue Zeichen „Ladezone“ ersetzt
das bisherige Zeichen 1012-30 „Anfang“, welches gestrichen
wurde. Die Einführung der Zeichen 1012-50 bis -53 wurde im Zuge
der Plenaranträge im Bundesrat beschlossen. |
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Neue Varianten von Zeichen 1020
(Personengruppen frei): |
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1020-13 |
1020-14 |
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Das Zeichen 1020-13 wurde bereits
mit der Schilderwaldnovelle 2009 bzw. dem StVO-Neuerlass 2013
eingeführt und wird nunmehr um eine Variante für den Wintersport
erweitert. |
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Neue Varianten von Zeichen 1022
(einspurige Fahrzeuge frei): |
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Neue Varianten von Zeichen 1024
(mehrspurige Fahrzeuge frei): |
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Neue Varianten von Zeichen 1026
(besondere Fahrzeuge und Transportgüter frei): |
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1026-31
(bisher Mofas frei) |
1026-60 |
1026-61 |
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1026-62 |
1026-63 |
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Neue Varianten von Zeichen 1040
(Zeitangaben - Stunden ohne Beschränkung auf Wochentage): |
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Z 1040-34 |
Z 1040-35 |
Z 1040-36 |
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Neue Varianten von Zeichen 1042
(Zeitangaben - Stunden mit Beschränkung auf Wochentage): |
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Z 1042-36
Inhalt geändert
(außer Samstags) |
Z 1042-38 |
Z 1042-50 |
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Z 1042-51 |
Z 1042-52 |
Z 1042-53 |
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Neue Variante von Zeichen 1044
(Personengruppen): |
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Z 1044-12 |
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Neue Variante von Zeichen 1048
(mehrspurige Fahrzeuge): |
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Z 1048-20 |
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Neue Varianten von Zeichen 1050
(Fahrzeuge - verbale Angabe): |
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Z 1050-32 |
Z 1050-33 |
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Neue Varianten von Zeichen 1053
(sonstige Beschränkungen): |
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Z 1053-38 |
Z 1053-39 |
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Z 1053-52 |
Z 1053-53 |
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Neue Variante von Zeichen 1060
(erweiternde Zusatzzeichen): |
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Z 1060-32 |
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